Wednesday, August 12, 2009

50. Rallye-Wartburg 2009

Mitten im Wald, eine Kurve jagt die nächste und plötzlich erst leise, dann immer lauter das typische Räm-täm-täm eines Zweitaktmotors. Die "Rennpappe" geht erstaunlich flink und mit einer Segelschiffverdächtigen Seitenlage durch die Kurve, Beifaher und Fahrer stemmen sich den Fliehkräften entgegen und die Zuschauer sind begeistert. Das ist die Rallye-Wartburg, mitten im Thüringer Wald, die den berühmten Rennsteig quert und dieses Jahr ihre 50.Auflage feierte.
Die Menschen sind freundlich und können improvisieren, was so manchem "Wessi"-Sportwart Ausdrücke des Erstaunens ins Gesicht schrieb. Mit einer Kärcher-Handkehrmaschine mal eben einige Kilometer Strecke säubern, warum nicht, es funktioniert doch.
Interessant war sie auf jeden Fall, die Rallye-Wartburg 2009, denn hier sieht man auch mal Autos, die sonst nicht mehr so oft auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Den bärenstarken Doberkau-Porsche trifft man hier ebenso, wie Wartburgs, Trabbis und Moskwitschs. Rallye-Wartburg Veteranen geraten ins Schwärmen, wenn sie an die Zeiten denken, als sie dem Trabant mit seinen 26 PS 63 PS entlockten. Und fällt mal einer aus, wird er über Waldwege schnell von Ortskundigen mit Mopeds, Quads und Geländewagen von der Strecke gebracht, um bei der nächsten WP wieder dabei zu sein.
Impressionen von der 50.Rallye-Wartburg finden sich in den Galerien.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home