Sunday, February 13, 2011

Mehr als 500 Einsatztage im Jahr auf Rennstrecken unterwegs


Die Mitgliederversammlung des im Jahre 2008 gegründeten Vereins „Rallye Funk Lahn-Dill“ mit knapp 90 Mitgliedern fand in Mandeln statt. Die Mitglieder sind im Jahr auf vielen Rennstrecken in Deutschland unterwegs. Dabei werden in erster Linie Rallye Veranstaltungen funktechnisch begleitet. Aber auch bei Rundstreckenrennen auf dem Nürburgring sind die Mitglieder als Streckenposten im Einsatz. Erstmals wurde im vergangenen Jahr eine Slalomveranstaltung in Eibelshausen veranstaltet.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Armin Weiss, berichtete, dass 56 aktive Mitglieder im Jahre 2010 mehr als 500 Einsatztage ehrenamtlich an den Rennstrecken verbracht haben. Weiss lobte die Mitglieder für das große Engagement und die Zuverlässigkeit. Jede Rennveranstaltung bringt Entbehrungen mit sich, aber der großartige Rennsport entschädigt auch dafür, so Weiss weiter. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder 19 überwiegend junge Menschen aus dem ehemaligen Dillkreis und dem Kreis Biedenkopf als neue Mitglieder begrüßen. Der Verein hat zum Glück keine Nachwuchssorgen und wächst jedes Jahr kontinuierlich, so Weiss in seinem Tätigkeitsbericht.

Ein Höhepunkte der vergangenen Saison war die Deutschland Rallye. Der 1. Vorsitzende berichtete, dass mehr als 40 Mitglieder vier Tage an der Mosel als Funk- und Streckenposten im Einsatz waren, als die Welt Rallye Elite mit Weltmeister Loeb und dem ehemaligen Formel 1 Weltmeister Raikönen in den Weinbergen Rennen fuhren.

Sogar bei der spanischen Rallye Weltmeisterschaft waren vier Mitglieder rund um die Touristikhochburgen Cambrils und Salou in Katalonien um sich die dortige Rallye und ihr Sportkonzept anzuschauen.

Außerdem waren die Mitglieder als Streckenposten live dabei als im Mai 2010 beim 24 Stunden Rennen in der Eifel überraschend der BMW M3 als Sieger durchs Ziel fuhr.

Die Mitglieder mit den meisten Einsätzen wurden auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Weiss konnte dabei Eberhard Klingelhöfer aus Eiershausen für 24 Einsätze, Karl-Heinz Baier aus Eibelhausen für 23 Einsätze, Franz Kleser aus Mandeln und Timo Klingelhöfer aus Eiershausen für je 18 Einsätze auszeichnen. Sie erhielten Geschenke und jeweils einen Pokal.

Die Mitgliederversammlung wurde im Beisein des Vorstandsmitglieds vom ADAC Hessen-Thüringen, Gisela Warminski, in gemütlicher Runde mit einem Abendessen beendet.